Praxis für Physiotherapie Heiduczek

Weil Gesundheit Leben bedeutet

Die Atemgymnastik

Kaum jemand denkt groß darüber nach, dass er atmet. Zugleich gibt es kaum eine bessere Möglichkeit, spontan die maximale Leistung beim Sport abzurufen oder sich schnell und nachhaltig zu entspannen, wie durch richtiges, gezieltes Atmen. Auch deshalb vergeht kaum eine Anfängerstunde im Fitness- oder Yoga-Studio ohne die mahnende Stimme der Trainerin oder des Trainers: "Bitte auf die Atmung achten." Doch der Atem beeinflusst nicht nur die Körperkraft, sondern auch den Zusammenhang zwischen Psyche und Atmung. 

Die Atemgymnastik (oder auch Atemtherapie genannt) umfasst demnach Übungen und Techniken, die dem Patienten die Atmung erleichtern und seine bewusste Körperwahrnehmung fördern sollen. Sie ist ein Teilgebiet der Physiotherapie und wird zum Beispiel bei Patienten mit Asthma oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) angewandt. 

Die Atemgymnastik wird bei uns eingesetzt zur

  • Brustwirbelsäulenbeweglichkeit
  • Lösung und Förderung von Sekreten
  • Verbesserung der Lungenfunktion und deren Erkrankungen
  • und bei vegetativen Funktionsstörungen